Was ist ein Notfall

In einem Notfall stören kritische Vorfälle die Geschäftsprozesse erheblich und erzeugen so einen gravierenden oder existenzbedrohenden Schaden für das Unternehmen, die Institution oder Körperschaft.
Solch kritische Vorfälle können beispielsweise sein:

  • Störung und Ausfall von IT-Anwendungen oder ganzer IT-Systeme
  • Datenmanipulation durch Hackerangriff oder interne Sabotage
  • Diebstahl vertraulicher Informationen (Kundendaten, Produktdetails, Konstruktionspläne etc.)
  • Schließung des Unternehmens oder Beschlagnahme von Daten durch eine Aufsichtsbehörde oder die Steuerfahndung
  • Erhebliche Schäden am Gebäude oder erforderliche Räumung nach Brand, Erdbeben oder Überflutung

Im Notfallmanagement werden Notfallrisiken nach Gruppen erfasst, analysiert und geeignete Handlungsmaßnahmen definiert. Diese Handlungsmaßnahmen werden in einem Umsetzungsplan mit Verantwortlichkeiten und Zeitschienen eingesetzt.